Erlanger Höfe

Leben | Zentral | Modern

ERLANGEN - Die Engelhardt Real Estate Group revitalisiert das mehr als drei Hektar große, ehemalige Verwaltungsgelände der Firma Gossen inmitten der Universitätsstadt Erlangen mit wohnwirtschaftlicher Nutzung und Büroflächen.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der zukünftigen Wohnbebauung, die unter Denkmalschutz stehenden Haupt- und Nebengebäude werden harmonisch in das Gesamtgefüge mit großen, grünen Plätzen integriert.

In enger Abstimmung mit der Stadt Erlangen ging im Herbst 2014 bereits ein Architekturwettbewerb erfolgreich zu Ende. Nachdem im April 2015 der Stadtrat bereits den Aufstellungsbeschluss einstimmig verabschiedet hatte und die Engelhardt Real Estate Group in Kooperation mit der Firma Durst Projektpartner seitdem die Entwicklung weitergeführt hat, wurde am 25.02.2016 vom Stadtrat auch der Zustimmungsbeschluss einstimmig gefasst. Am 30.06.2016 wurde durch einstimmigen Satzungsbeschluss des Stadtrates der Stadt Erlangen der Bebabauungsplan Nr. 347 B, Nägelsbachstraße Süd, einstimmig verabschiedet.

In bester Stadtzentrumslage, unmittelbar neben der Fußgängerzone, wird somit ein neu anzulegender, großer begrünter Platz als Alleinstellungsmerkmal eine hohe Wohnqualität für die künftigen Bewohner sichern. Dabei wird es einen vielseitigen Wohnungsmix geben, bestehend aus klassischen 1-4 Zimmer Wohnungen, sowie exklusiven Penthouse Wohnungen. Außerdem wird für Kapitalanleger speziell das Asset Apartments integriert, bestehend aus Studenten Apartments und in Erlangen benötigte Business Apartments nach dem Vorbild unserer am Markt in München etablierten Objekte Olympia Tower und Flaucher Auen. Ein Hotel mit ca. 180 Zimmern sowie diverse Büroflächen runden das Angebot in den Erlanger Höfen ab.

Inzwischen sind die Wohnungen und Apartments ihren neuen Eigentümern übergeben wurden und bewohnt. Auch die Büroflächen und das Hotel sind kurz vor Fertigstellung und werden in Kürze den künftigen Nutzern übergeben.

"Nach der langen Projektentwicklung und Bauphase ist es toll jetzt zu sehen, wie unsere Vorstellung und Vision der Erlanger Höfe in der Realität umgesetzt ist", so der Geschäftsführer Georg Engelhardt. "Noch in diesem Jahr werden auch wir als Unternehmensgruppe Engelhardt unseren Hauptsitz in das Areal der Erlanger Höfe verlegen und von dort aus unsere neuen Aufgaben und Projekte angehen."

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Internetseite:

Impressionen